21. August 2019
Über 70 Störche haben sich am 20. August 2019 in Oberwil versammelt um zusammen in den Süden zu fliegen. Ein wunderschöner Anblick, der viele Leute anlockte. Bild mit freundlicher Genehmigung von Hansruedi Fischer.

27. Dezember 2018
Wir hoffen, die Störche sind alle gut im Süden angekommen und geniessen schöne und futterreiche Tage an der Sonne. Da immer mehr Störche den Winter in unseren Breitengraden verbringen, organisiert die Gesellschaft Storch-Schweiz eine Winterzählung. Interessierte finden mehr Informationen unter diesem Link.
28. September 2018
Nachdem die ersten 4 Störche schon Ende August ihre lange Reise in den Süden angetreten haben, sind nun auch die zwei verbleibenden Tiere nicht mehr hier. Ihre letzten Tage in Birchwil haben sie stets zusammen im Gebiet zwischen dem Eigental und der Kreuzstrasse verbracht. Vielleicht sind die beiden ja ein Paar geworden und möchten nächstes Jahr Babies aufziehen? Hoffen wir aber zuerst, dass sie sicher in den Süden gelangen, einen schönen Winter verbringen und im nächsten Frühling...
30. Mai 2018
Die Störche sind regelmässig in Birchwil und Umgebung anzutreffen, haben aber in diesem Jahr noch nicht genistet um Junge aufzuziehen. Vielleicht geniessen sie ja noch eine Weile ihre unbeschwerte Jugend, bevor sie Verantwortung übernehmen möchten :-)

01. Mai 2018
Die Störche sind zwar in unserer Gegend. Im Gegensatz zum letzten Jahr sind sie aber nicht so stationär im Eigental, wie 2017. Vielleicht weil dort grosse Teile der Felder mit Raps bepflanzt sind. Sie scheinen in diesem Jahr noch keine Lust zu haben, Junge aufzuziehen. Hoffen wir, dass sie auch im nächsten Jahr gesund aus dem Winterquartier zurückkommen und dann Babys wollen. Gesehen haben sie das Storchennest auf jeden Fall. Sie fliegen regelmässig durch unser Quartier und kürzlich ist...
05. März 2018
Juhui! Zwei Birchwiler-Störche sind heute gesund aus dem Winterquartier zurückgekehrt! Sie haben am Nachmittag friedlich im Eigental nach Futter gesucht. Was für eine Leistung, wenn man bedenkt, wie viele Gefahren auf der langen Reise lauern! Nun müssen sie nur noch das Nest annehmen.... also weiterhin Daumen drücken!

04. März 2018
Von verschiedenen Freunden habe ich in den letzten Tagen gehört, das bereits Störche in Tagelswangen und Oberglatt, also sehr nahe von Birchwil, gesehen wurden. Also habe ich darum den Hundespaziergang ins Eigental gelegt, konnte aber noch keine Tiere ausmachen. Wie ich verschiedentlich im Internet gelesen habe, soll Stroh und ein paar weisse Flecken die wie Storchen-Dreck aussehen im Storchennest die Tiere anlocken - keine Ahnung ob das stimmt, aber einen Versuch ist es sicher wert! Also mit...

21. Februar 2018
Am vergangenen Samstag ist ein grosser Schwarm Stare in meinem Garten gelandet. Es ist bitterkalt und für die nächsten Tage werden in der Nacht Temperaturen von -10 Grad vorausgesagt. Die Störche müssen sich also nicht beeilen.